FAQ – Fragen und Antworten
Sie haben Fragen? Hier sind ein paar Antworten.

Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf beliebte Fragen unserer geschätzten Kunden. Möglicherweise beantworten die folgenden Zeilen auch ein paar Ihrer Fragen, falls nicht, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Wie viel kostet ein Auftritt?

Das Minimum sind 550 Euro. Dies gilt für einen Auftritt des Trios (Saxophon, Gitarre, Kontrabass) bis zu drei Stunden. Ein kürzerer Auftritt kostete nicht weniger, ein längerer kostet mehr. Die Gesamtsumme hängt ab von der Größe der Gruppe (Anzahl der Musiker) und vom Abstand zur Stadt Groningen/Niederlande. Die Fahrtkosten betragen 30 Cent pro Kilometer hin und zurück, gerechnet ab 26789 Leer/Deutschland.

Auf welchem Wege erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt bar gegen Quittung am Tag der Veranstaltung und zwar vor Beginn des Auftritts. Betriebe brauchen für Auftritte ausländischer Künstler keine Steuern zu entrichten. Das gilt bis zum einem bestimmten Maximum. Zu den Details dieser Regelung.
Für höhere Beträge erhält der Betrieb innerhalb einer Woche nach dem Auftritt eine Rechnung. Die gegenseitigen Verpflichtungen werden vertraglich festgelegt. Das gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Betriebe.

Ist diese Musik für geschäftliche Veranstaltungen geeignet?

Ja, Absolut! Ungefähr 70% der Kunden sind Betriebe. Ihre Gäste können während der Veranstaltung ihre geschäftlichen Kontakte und Unterhaltungen fortsetzen. Ausführliche Referenzen renommierter Betriebe können per E-Mail angefordert werden – hier geht es zu den Kundenmeinungen.

Kann man sich während der Live-Hintergrundmusik normal unterhalten?

Ja. Das ist unsere Spezialität. Wenn die Situation es erfordert, können wir sozusagen im Flüsterton spielen. Unsere Band läuft deshalb auch manchmal unter dem Namen: Akustisches Dutch Jazz Trio.

Kann man zu der Musik tanzen?

Ja, gewiss! Der swingend spielende Kontrabass und die ermunternde Gitarre sorgen für einen Rhythmus, auf den sich wunderbar tanzen lässt. Die Musik lädt dazu geradezu ein. Hören Sie sich die vielen Musikbeispiele auf dieser Website an.

Ist die Musik auch für ein Fest im Wohnzimmer geeignet?

Ja, natürlich! Wir treten oft bei einer Geburtstagsfeier oder einem Hochzeitsjubiläum auf. Stimmungsvolle, melodiös gespielte jazzige Musik in angenehmer Lautstärke gibt dem Fest einen besonderen Mehrwert. Diese Auftritte finden oft in weniger förmlichem Rahmen und in intimer häuslicher Atmosphäre statt. Im Sommer wird das Trio oft für gepflegte Gartenpartys angefordert. Referenzen auf Anfrage.

Kann das Trio auch zu einer größeren Formation erweitert werden?

Ja. Siehe Website. Die Erweiterung um eine sehr gute Sängerin und/oder einen Drummer (zur Combo) kommt regelmäßig vor. Die Combo empfiehlt sich vor allem, wenn von vornherein geplant wird, das Fest als gepflegte Tanzveranstaltung ausklingen zu lassen.

Verfügt die Band über die notwendige technische Ausstattung?

Ja. Die technische Ausstattung ist geeignet für Räume bis etwa 100 m² und bis zu 150 Personen. Für große Säle und Hallen und für Auftritte im Freien muss die Tonanlage vom Auftraggeber geregelt werden. Zu den Details dieser Regelung.

Wie mobil ist die Band?

Da es sich um eine Formation ohne Klavier handelt, wohl aber mit Gitarre, sind schnelle Ortswechsel während des Auftritts durchaus möglich. Die Band ist aber kein Lauforchester.

Wie viel Raum braucht die Band?

Für das Trio (3 Personen) wird ein Podium von minimal 3 Meter Breite und 2 Meter Tiefe benötigt. Trio plus Sängerin (4 Personen): 3 mal 3 Meter und Combo (5 Personen inklusive Schlagzeug): etwa 4 mal 3 Meter.

Wie viel Zeit braucht die Band für den Aufbau?

Etwa eine Stunde vor Beginn des Auftritts beginnt die Band mit dem Aufbau, damit alles fertig ist, wenn die ersten Gäste ankommen.

Wie lange sind die Auftrittsphasen der Band?

45 Minuten, danach eine Pause von 15 Minuten, wenn nicht anders vereinbart.

Liefert die Band auch Pausenmusik?

Ja. Dabei handelt es sich um Musik mit derselben Atmosphäre, die gut zur Live-Musik passt.

Kann das Mikrophon der Band für eigene Zwecke genutzt werden?

Ja. Wenn zuvor darauf hingewiesen wird, kann dies beim Aufbau der Band berücksichtigt werden.

Was erwartet die Band hinsichtlich Getränken und einer warmen Mahlzeit?

Ein Getränk pro Stunde. Warme Mahlzeit: bei Auftritten am späten Nachmittag und am Abend. Frühzeitige deutliche Absprachen hierzu sind für alle Seiten wichtig. Erwartet wird im Prinzip ein Tellergericht vor dem Auftreten der Band oder während einer Pause. Auch die Teilnahme der Band an einem vorhandenen Buffet gehört zu den Optionen.

Wie ist die Band gekleidet?

Gepflegte Kleidung. Meistens schwarze Hose, Oberhemd und Jackett. Bei Gartenfesten oft ein Oberhemd in hellem Pastellton. Auf Anfrage und passend zur Veranstaltung ist auch ein Auftritt im Smoking möglich. Die Sängerin passt sich dem jeweiligen Stil an.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere AGB.
Darüber hinaus können Sie gerne eine E-Mail an info@dutch-jazztrio.de senden, oder auch telefonisch (Ton Konings, 0031503180716) Kontakt herstellen.

Unverbindliche Anfrage stellen

Schreiben Sie einen Kommentar

Jazzband buchen

Feedback zu unserer Musik

„Wunderbare Musiker, mit wunderbarer Musik. Hat uns sehr! sehr! gut gefallen – ganz besonders zu dem Preis! Super Qualität. Gäste und Veranstalter waren sehr zufrieden. Buchen wir gerne wieder zu einer Veranstaltung. Einfach toll!“

Julia Pahn, Adaequart-Event Consulting.

25. März 2010, Bremen.

Empfehlung

künstler.co.at Logo: Künstler stellen Ihre Kunst vor